Angsthasenjäger: Urängste erkennen und überwinden
Upspeak Mentor Dr. Martin Morgenstern

Dr. Martin Morgenstern

Kurs Trailer

Angsthasenjäger: Urängste erkennen und überwinden

Die von der Evolution vererbten Ängste verhindern ein über die Autobahn laufen, aber sabotieren Lebensgefühl und Verhalten leider auch häufiger, als es einem lieb ist. Nach diesem Kurs ist Schluss damit!

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

Icon 1h 31m Hördauer 1h 31m Hördauer
Icon 6 Lektionen 6 Lektionen
Icon 7-15m pro Lektion 7-15m pro Lektion
Icon Kurs-Community Kurs-Community
Icon offline hörbar offline hörbar

In diesem Kurs...

  • lernst du, die Biologie deiner Ur-Ängste zu verstehen und sie für dich richtig einzuordnen, damit du dich von ihnen lösen kannst
  • setzt du dich mit dir und deinen Ängsten auseinander und begreifst, an welchen Stellen sie dich lähmen, aber auch schützen
  • lernst du, Angst neu zu denken und sie für dich positiv umzuwandeln, um dein Leben und deinen Alltag mit mehr Freude und Leichtigkeit zu füllen
  • erfährst du wie es dir gelingen kann, aus deinem Sorgenkarussell auszusteigen
  • beginnst du damit, gelassener durchs Leben zu gehen
  • erfährst du, wie du aus Ängsten Respekt machst und für dich gute Entscheidungen triffst

Kursbeschreibung

Das Leben könnte so schön sein, wenn nicht permanent diese kleinen und großen Angsthasen unsere Gedanken blockierten, wir uns stressen oder vor Sorge gelähmt sind.

Die gute Nachricht ist: Das ist ganz normal!

Der Mensch ist ein biologischer Oldtimer aus der Familie der Menschenaffen, der in der Steinzeit hängen geblieben ist. Dort haben die Angsthasen einen super Job gemacht und das Überleben gesichert. Jedoch stehen uns diese Urängste in der heutigen modernen Welt häufig im Weg. Wir wagen wenig Neues, meiden Veränderungen, die mit einem Risiko verbunden sind, und verharren zu lange in toxischen Beziehungen oder frustrierenden Jobs. 

Wir vergessen die Freude und Zufriedenheit im Leben und erstarren im Alltag, um eine vermeintliche Sicherheit zu halten oder zu gewinnen. Unsere Gedanken kreisen oftmals permanent um mögliche negative Auswirkungen auf unsere Zukunft.

Schluss damit! Jetzt ist die Zeit, den Kopf von unseren Angsthasen der Urzeit zu befreien. Es ist Zeit, ein Angsthasenjäger zu werden!

In diesem Kurs unternimmst du zusammen mit dem Evolutionspsychologen und Verhaltensforscher Dr. Martin Morgenstern in 6 Lektionen eine kleine Reise hin zu den Ursprüngen der Angst und verstehst so die Biologie in dir. Du wirst die guten Seiten der Angst kennenlernen, die dich auch heute vor so manchem Fehler bewahrt. 

Vor allem aber erfährst du mehr über die lähmende und schädliche Angst in unserem täglichen Handeln und in unseren Gedankenstrukturen. Neben den evolutionspsychologischen Erklärungsansätzen erhältst du auch praktische Tipps, wie du deine Ängste im Alltag entlarvst und dich schrittweise von ihnen lösen kannst. Gemeinsam mit Martin verwandelst du mit einfachen Reflektionstechniken aus der Psychologie Angst in Respekt.

Wenn du bereit für einen Gamechanger in deinem Leben bist, dann starte deinen Angsthasenjäger-Kurs genau jetzt!
Mehr anzeigen

Was du bekommst

  • über 1h 30m Hördauer
  • 6 Audio-Theorie-Lektionen
  • praktisches und psychologisch fundiertes Wissen eines promovierten Verhaltensforschers
  • Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
  • Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können
Upspeak Mentor Dr. Martin Morgenstern

Über Dr. Martin Morgenstern

Als Evolutionspsychologe und Verhaltensforscher hat Dr. Martin Morgenstern einen ganz besonderen Blick auf die Welt. In jedem Menschen wohnt genetisch zu 98% ein kleiner Affe. Seine letzten Updates bekam er in der Steinzeit und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Nur seine Lebens- und Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten so stark verändert, dass die artgerechten Bedürfnisse für Geist und Körper immer mehr in Vergessenheit geraten sind. 4 von 10 Menschen klagen inzwischen über zu viel Stress.

Martins Ziel ist es, seinen Teilnehmer:innen praktisch zu zeigen, wie man sich ein dickes Fell gegen die kleinen und großen Probleme zulegt und gesund und guter Dinge seine Ziele erreicht. Seit 20 Jahren entwickelt und transportiert er dazu Wissen, Inspiration und handfeste Lösungen. Dabei kombiniert er wissenschaftlich fundierte Elemente aus der Biologie, Psychologie und Philosophie mit modernem Mentaltraining zu einem alltagstauglichen Mix.

Martins Arbeitsfelder reichen von Einzelcoachings über Seminare bis hin zu Konferenzen mit über 8000 Teilnehmer:innen. Seine Kund:innen kommen aus allen Bereichen: Selbstständige, Berufssportler:innen, Behörden, Universitäten, Mittelständler und bekannte Dax 30 Konzerne.

Doch trotz seines Wissens wird auch Martin manchmal vom Affen geritten und übt sich selbst jeden Tag in "artgerechter Haltung".
Mehr anzeigen

Dr. Martin Morgenstern's Qualifikationen

Evolutionspsychologe & Verhaltensforscher
2-facher Buchautor
20 Jahre Erfahrung als Berater, Trainer und Redner
Coach für Führungskräfte, Sicherheitsbehörden, Sportler und Dax Konzerne
über 100 Vorträge, Konferenzen und Trainings jährlich
hat in seiner Karriere bereits über 50.000 Menschen erreicht

Kursaufbau

  • Einleitung: Einführung für zukünftige Angsthasenjäger Teil 1

    11m 14s

  • Einleitung: Einführung für zukünftige Angsthasenjäger Teil 2

    13m 10s

  • Lektion 1: Die Ur-Angst vor Veränderungen

    11m 53s

  • Lektion 2: Die Ur-Angst vor Zurückweisung

    15m 44s

  • Lektion 3: Die Ur-Angst in Beziehungen

    9m 23s

  • Lektion 4: Die Ur-Existenzangst in der Moderne

    9m 13s

  • Lektion 5: Die Ur-Angst vor Gevatter Tod

    11m 6s

  • Lektion 6: Die Angsthasenjagd im Alltag

    7m 3s

  • Abschluss: Letzte Worte

    3m 2s

Kursmaterialien & Boni

Rechtlicher Hinweis: Die auf Upspeak angebotenen Inhalte dienen alleine der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ersetzen keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, ärztliche, therapeutische, anwaltliche, steuerliche oder finanzielle Beratung oder dergleichen und richten sich ausschließlich an Menschen, die sich nicht in einer Ausnahme- oder Notsituation befinden. Über unsere Seiten und Dienste zugänglich gemachte Empfehlungen können keinen bestimmten Erfolg garantieren und beruhen im Wesentlichen auf persönlichen Erfahrungen. Ein vernünftiger Umgang mit den Dir zugänglich gemachten Inhalten ist wichtig.

  • Mehr

    Einleitung

    Einführung für zukünftige Angsthasenjäger Teil 1

    11m 15s

  • Mehr

    Einleitung

    Einführung für zukünftige Angsthasenjäger Teil 2

    13m 10s

  • Mehr

    Lektion 1

    Die Ur-Angst vor Veränderungen

    11m 54s

  • Mehr

    Lektion 2

    Die Ur-Angst vor Zurückweisung

    15m 45s

  • Mehr

    Lektion 3

    Die Ur-Angst in Beziehungen

    9m 24s

  • Mehr

    Lektion 4

    Die Ur-Existenzangst in der Moderne

    9m 14s

  • Mehr

    Lektion 5

    Die Ur-Angst vor Gevatter Tod

    11m 06s

  • Mehr

    Lektion 6

    Die Angsthasenjagd im Alltag

    7m 04s

  • Mehr

    Abschluss

    Letzte Worte

    3m 02s

Es gibt noch keine Communitybeiträge. Deine Chance Erste:r zu sein!

Häufige Fragen