Nicola Fritze

Sein. Leben. Lieben: Lebensfreude trotz Krise!

Wie du auch in schwierigen Zeiten Zuversicht und Lebensfreude wiederfindest

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

2h 17m Hördauer
8 Lektionen
2-35m pro Lektion
Praxis-Session
Kurs-Community
Q&A Möglichkeit
offline hörbar

Was du lernen wirst

  • Wie Lebensfreude entsteht und vergeht
  • Die emotionalen Phasen einer Krise - und wie man sie überwindet
  • Mehr Lebensfreude auch ohne Krise
  • Was dich jetzt noch daran hindern könnte Lebensfreude zuzulassen

Kursbeschreibung

Du bist gerade in einer schwierigen Phase, hängst in einem Stimmungstief und sehnst dich wieder nach mehr Freude und Lachen in deinem Leben? Vielleicht spürst du eine innere Leere, Unsicherheit oder gar Ängste. Du bist bedrückt, niedergeschlagen oder trübselig. Vielleicht fühlst du dich wie gelähmt, weißt aber, dass du jetzt dringend etwas ändern musst. Das ist der erste Schritt. Du hast erkannt, dass du diese Krise nur meistern kannst, wenn du wieder in deine Kraft kommst und neue Ideen für Lösungen findest. Und du hast noch etwas sehr Wichtiges erkannt: NUR DU kannst etwas ändern. In diesem Audiokurs bekommst du Hintergrundwissen darüber, wie Lebensfreude entsteht, wie sie verloren geht und wie man sie trainieren kann. Du lernst die emotionalen Phasen kennen, durch die wir durchmüssen, wenn wir in eine Krise geraten. Vor allem bekommst du viele leicht umsetzbare Praxis-Tipps und Übungen an die Hand, die sofort zur Steigerung deiner Lebensfreude führen. Schluss mit lähmender Grübelei, ewigen Ausreden, nagenden Selbstzweifel, Selbstmitleid und dem Gefühl der inneren Leere. Raus aus dem Funktionsmodus und rein ins Leben!

Was du bekommst

  • Über 2h 10m Audio-Content
  • 8 Audio-Theorie-Lektionen
  • Hilfreiche Fragen innerhalb der Lektionen, die dir helfen glücklicher zu werden
  • Audio-Praxis-Session in Form einer Mentalübung: Wie kannst du unangenehme Gefühle annehmen?
  • Interview mit Tanja: Lebensfreude trotz – oder gerade WEGEN – Krankheit
  • Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
  • Möglichkeit, Nicola deine Fragen zu stellen
  • Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können

Über Nicola Fritze

Nicola Fritze beschäftigt sich seit ihrem Pädagogik- und Psychologiestudium mit der Frage, wie ein Mensch der Mensch wird, der er sein will. Als Führungskraft absolvierte sie berufsbegleitend ein Aufbaustudium der Organisationspsychologie, um sich auf die Motive für Veränderungen von Menschen in Unternehmen zu spezialisieren.
Seit 2001 ist sie als Rednerin und Business-Coach selbständig unterwegs und hat sich unter anderem mit integrativen Coaching, Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP), systemischen Coaching, Wing Wave ® sowie mit klinischer Hypnose weiterentwickelt.
Als Podcast-Pionierin inspiriert sie schon seit 2005 mit dem „Fritze-Blitz“ ihre Fans mit wirkungsvollen Tipps & Tools zur Persönlichkeitsentwicklung.

Nicola Fritze's Qualifikationen

Kursaufbau

Einleitung: Herzlich willkommen

1m 0s

Lektion 1: Wie Lebensfreude entsteht und vergeht

12m 39s

Lektion 2: Ist Lebensfreude überhaupt trainierbar?

2m 41s

Lektion 3: Die emotionalen Phasen einer Krise - und wie man sie überwindet

20m 36s

Praxis-Session: Mental-Übung: Wie kannst du unangenehme Gefühle annehmen?

13m 41s

Lektion 4: Mehr Lebensfreude auch ohne Krise.

8m 52s

Lektion 5: Fragen, die dir helfen glücklicher zu werden.

12m 14s

Lektion 6: 12 konkrete Handlungs-Tipps für mehr Lebensfreude

17m 50s

Lektion 7: Interview mit Tanja Lebensfreude trotz – oder gerade WEGEN – Krankheit

35m 53s

Lektion 8: Was Dich jetzt noch daran hindern könnte Lebensfreude zuzulassen

12m 12s

Kursmaterialien & Boni

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

Einleitung

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, dass du dich für diesen Kurs entschieden hast. Schreibe mir gerne in das Diskussionsforum, wenn du Fragen an mich hast oder mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen möchtest. Ich bin sehr gerne an deiner Seite.

Lektion 1

Wie Lebensfreude entsteht und vergeht

Wie kannst du in einer schwierigen Phase Lebensfreude wiederfinden?
Doch bevor es um das WIE geht, lass uns noch nach dem WARUM fragen. Warum ist Lebensfreude gerade jetzt, wenn es schwierig ist, so wichtig? Weil Lebensfreude dir positive Energie gibt, deine Kreativität weckt, du auf neue Ideen und Lösungen kommst und weil Lebensfreude übrigens auch für deine Gesundheit förderlich ist.
Erinnere dich, wie sich Lebensfreude für dich anfühlt!

Lektion 2

Ist Lebensfreude überhaupt trainierbar?

Na, klar, sonst gäbe es diesen Audiokurs doch nicht! :-)
Lebensfreude ist ein Gefühl, das durch deine Gedanken, durch deine Wahrnehmung und durch dein Verhalten gesteuert wird. Und dieses Steuerrad kannst du selbst in deine Hand nehmen. Du – und NUR DU! - kannst den Kurs bestimmen. Darum geht es hier.

Lektion 3

Die emotionalen Phasen einer Krise - und wie man sie überwindet

In dieser Lektion lernst du die sechs Phasen kennen, durch die wir alle durchgehen, wenn uns ein Ereignis die Lebensfreude nimmt. Z.B. eine Trennung, Krankheit, der Tod eines geliebten Menschen, Jobverlust … und natürlich gibt es noch viel mehr, was uns aus der Balance wirft. Und du bekommst konkrete Tipps, wie du jede Phase überwindest.

Praxis-Session

Mental-Übung: Wie kannst du unangenehme Gefühle annehmen?

Wie kann man seine Gefühle, wie z.B. Trauer, Wut, Angst annehmen und überwinden. Hier lernst du eine konkrete mentale Übung kennen, die dir hilft, deine Gefühle anzunehmen und sie auch zu verarbeiten.

Lektion 4

Mehr Lebensfreude auch ohne Krise.

In dieser Lektion geht es darum, wie wir unsere Lebensfreude auch ohne Ereignis, ohne Krise verlieren können. Denn tatsächlich braucht es nicht unbedingt eine Krise, um wenig Freude im Leben zu haben. Wir können uns die Lebensfreude auch selbst nehmen.

Lektion 5

Fragen, die dir helfen glücklicher zu werden.

Du lernst sechs Fragen kennen, mit denen du deine Lebensfreude wiedergewinnen kannst.
Die Fragen sind vielleicht teilweise nicht ganz leicht zu beantworten sind, da auch unangenehme Erkenntnisse dabei sein können. Doch gerade diese unangenehmen Fragen sind meistens besonders wirksam und helfen dir, wieder glücklicher zu werden.

Lektion 6

12 konkrete Handlungs-Tipps für mehr Lebensfreude

Die Wege, die zu mehr Lebensfreude führen sind sehr individuell und vielleicht wirst du in den nächsten Tagen noch deutlicher erkennen, was deine Lebensfreude steigert. Tatsächlich ist Lebensfreude trainierbar, doch den Trainingsplan, kannst du dir nur selbst zusammenstellen. Hier lernst du die verschiedenen Trainingseinheiten kennen.

Lektion 7

Interview mit Tanja Lebensfreude trotz – oder gerade WEGEN – Krankheit

Wenn wir weitestgehend gesund sind, ist es wirklich leicht, seine Lebensfreude wieder zu steigern. Eine ganz andere Herausforderung ist es, wenn man plötzlich die Diagnose für eine chronische oder schwere Krankheit erhält. Da ich hier nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen kann, habe ich mich mit Menschen unterhalten, die trotz – und manche würden sogar sagen, gerade durch ihre Krankheit gelernt haben, wieder Freude in ihrem Leben zu haben.

Lektion 8

Was Dich jetzt noch daran hindern könnte Lebensfreude zuzulassen

Es gibt Menschen, die viele Lebensratgeber gelesen, Hörbücher gehört, Seminare besucht und Videos gesehen haben, die richtige Experten geworden sind – in der THEORIE. Und es gelingt ihnen NICHT, oder KAUM, ins Handeln zu kommen. Die häufigsten Gründe erfährst du in dieser Lektion, damit du keinesfalls dich als Versager fühlst und dich liebevoll reflektieren kannst.

Es gibt noch keine Communitybeiträge. Deine Chance Erste/Erster zu sein!

Häufige Fragen