Gesunden Umgang mit Stress lernen
Upspeak Mentor Jacob Drachenberg

Jacob Drachenberg

Kurs Trailer

Gesunden Umgang mit Stress lernen

Erlerne in 5 einfachen Schritten einen gesunden Umgang mit Stress, um entspannter durchs Leben zu gehen

Icon 1h 09m Hördauer 1h 09m Hördauer
Icon 5 Lektionen 5 Lektionen
Icon 12-14m pro Lektion 12-14m pro Lektion
Icon Kurs-Community Kurs-Community
Icon offline hörbar offline hörbar

In diesem Kurs...

  • entwickelst du eine neue Haltung zu Stress
  • erkennst du den Unterschied zwischen negativem und positivem Stress
  • bekommst du zahlreiche Tipps, wie du negativen Stress reduzieren kannst
  • lernst du, wie du Stress positiv für dich nutzen kannst

Kursbeschreibung

Fühlst du dich gestresst? Dann ist dieser Kurs optimal für dich!

Jede:r kann lernen, gesund mit Stress umzugehen, also seine Stresskompetenz zu stärken – auch du!

Lerne in 5 Lektionen Schritt für Schritt, wie du entspannter durch dein Leben gehst. Der ehemalige Sportprofi, Psychologe, Keynote-Speaker und Stress-Coach Jacob Drachenberg verbindet in diesem Audiokurs wissenschaftliche Ansätze mit einfachen Praxistipps.

Jacob räumt in diesem Kurs mit den häufigsten Stressmythen auf und motiviert dich dazu, Stress nicht per se als etwas Negatives anzusehen, sondern die Haltung zu Stress zu ändern, sprich "dich richtig zu stressen". Denn positiver Stress hat durchaus eine Menge Vorteile. 

Lerne, warum wir als Menschen dazu neigen, uns eher auf Probleme, als auf Lösungen zu konzentrieren. Trainiere mithilfe der "4 Minuten Logik", deine Aufmerksamkeit neu zu lenken. Lerne, wie du Druck und Anspannung gut für dich nutzen und auf körperlicher und mentaler Ebene abbauen kannst. Erfahre, warum gute und gesunde Entscheidungen zu treffen so essenziell für dein Leben ist und warum es eigentlich ziemlich cool ist, Verantwortung zu übernehmen. Erhalte zahlreiche Praxistipps, wie du richtig mit Stress umgehen kannst.

Verändere in diesem Kurs deine Haltung zu Stress und erhalte konkrete Impulse für negativen Stressabbau. Denn gesunde Stressbewältigung ist einfacher, als du denkst!
Mehr anzeigen

Was du bekommst

  • Über 1h 05m Audio-Content
  • 5 Audio-Theorie-Lektionen
  • psychologisch fundiertes Wissen zum Thema Stress
  • 1 Technik zum Trainieren deiner Lösungsorientierung
  • konkrete Tools für einen gesunden Umgang mit Stress
  • Praxistipps, wie du das Erlernte täglich anwenden kannst
  • Impulse für die Integration in deinen Alltag auch nach dem Kurs
  • Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
  • Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können
Upspeak Mentor Jacob Drachenberg

Über Jacob Drachenberg

Jacob Drachenberg ist Psychologe und Stress-Coach. Der ehemalige Wasserball-Profi verbindet die neusten Erkenntnisse aus der Psychologie mit den besten Methoden aus dem Leistungssport und macht diesen Mix alltagstauglich. Sein Wissen teilt er heute auf Vorträgen für DAX-Konzerne, in seinem Podcast und in seiner Akademie, in der er selbst zum Stress-Coach ausbildet.

Jacob hat selbst an Leib und Seele sowohl die positiven als auch negativen Seiten von Stress hautnah erlebt. Seine hohen Standards und Ansprüche trieben ihn jahrelang zu Höchstleistungen: 15 Jahre spielte er als Leistungssportler Wasserball und nahm an der U21 Europameisterschaft für Deutschland teil. Gleichzeitig studierte er „nebenbei“ in Vollzeit Psychologie und arbeitete obendrein noch für einen Investor. Stress war sein täglich Brot, genug war nie genug.

Sein chronischer Stress trieb ihn schließlich ins Burnout. Durch Angst, Selbstzweifel und Fressattacken nahm er 21 Kilogramm zu.

Stück für Stück erkannte er, dass er sich selbst durch seine extremen Erwartungen sowie mangelnde Selbstfürsorge in einen Teufelskreis manövriert hatte. Folglich war er auch der Einzige, der den Weg aus der Stressfalle gehen konnte. Ihm wurde klar, dass unser „Umgang mit Stress“ kein festgezurrtes Schicksal, sondern eine erlernbare Fähigkeit ist und wandelte seine Schuld in Verantwortung um.
Mehr anzeigen

Jacob Drachenberg's Qualifikationen

ausgebildeter Trainer und Coach für Stressmanagement
über 1 Millionen Menschen online erreicht
Host von Deutschlands größtem Stress-Podcast "Stärke Deine Stresskompetenz"
Abschluss in Psychologie
Kunden wie Daimler, Lufthansa, Ernst & Young etc.
von allen deutschen Krankenkassen zertifiziert
ehemaliger Wasserball-Profi (1. Bundesliga + U21 EM)
Bestseller-Autor: "Stress dich richtig”

Kursaufbau

  • Lektion 1: Lust auf Wachstum

    12m 1s

  • Lektion 2: Wahrnehmung, etwas für "wahr" nehmen

    12m 59s

  • Lektion 3: Stress dich richtig

    13m 53s

  • Lektion 4: Verantwortung: Du bist die Summe deiner Entscheidungen

    13m 44s

  • Lektion 5: Stressabbau: Körperlich & mental

    13m 28s

  • Abschluss: Bleib am Ball!

    3m 14s

Kursmaterialien & Boni

Rechtlicher Hinweis: Die auf Upspeak angebotenen Inhalte dienen alleine der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ersetzen keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, ärztliche, therapeutische, anwaltliche, steuerliche oder finanzielle Beratung oder dergleichen und richten sich ausschließlich an Menschen, die sich nicht in einer Ausnahme- oder Notsituation befinden. Über unsere Seiten und Dienste zugänglich gemachte Empfehlungen können keinen bestimmten Erfolg garantieren und beruhen im Wesentlichen auf persönlichen Erfahrungen. Ein vernünftiger Umgang mit den Dir zugänglich gemachten Inhalten ist wichtig.

  • Mehr

    Lektion 1

    Lust auf Wachstum

    12m 02s

  • Mehr

    Lektion 2

    Wahrnehmung, etwas für "wahr" nehmen

    12m 60s

  • Mehr

    Lektion 3

    Stress dich richtig

    13m 53s

  • Mehr

    Lektion 4

    Verantwortung: Du bist die Summe deiner Entscheidungen

    13m 44s

  • Mehr

    Lektion 5

    Stressabbau: Körperlich & mental

    13m 29s

  • Mehr

    Abschluss

    Bleib am Ball!

    3m 15s

Erhalte sofort vollen Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

Häufige Fragen

Wie lange habe ich Zugriff auf meine Audiokurse?
Wie erhalte ich nach Bezahlung Zugriff auf meine Audiokurse und wo kann ich sie hören?
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an und ist meine Zahlung sicher?
Kann ich meine Audiokurse auch in der Upspeak App hören?