In diesem Kurs...

lernst du, was Achtsamkeit ist
erkennst du stressverschärfende Gedanken
lernst du, Gefühle willkommen zu heißen
trainierst du, in deinem Körper beheimatet zu sein und Grenzen zu spüren
lernst du, wie du deine Selbstfürsorge stärken kannst

Kursbeschreibung.

Du möchtest die Fähigkeit besitzen, deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten, dein Erleben bewusst wahrzunehmen, ohne es vorschnell zu bewerten und deine Körperempfindungen, Sinneswahrnehmungen, Gedanken und Gefühle so anzunehmen, wie sie wirklich sind?  

In 10 Lektionen und 11 Praxis-Sessions gibt dir Willi Zeidler, promovierter Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker, einen vollständigen Überblick über die zentralen Inhalte und Konzepte des Original MBSR-Kurses, ein von den Krankenkassen anerkannter 8-wöchiger Präventionskurs zur Stressbewältigung und Selbstfürsorge. 

In jeder Kurseinheit wird neben Theorieinhalten auch eine Grundhaltung eingeführt und gefestigt, wie beispielsweise „Nicht-Erzwingen“ oder „Anfängergeist bewahren“. Dies sind Impulse, die dir eine neue Art, dich und deine Umwelt wahrzunehmen, aufzeigen sollen. 
Du beobachtest in den einzelnen Lektionen deine automatisierten (und oft wenig hilfreichen) Reaktionsmuster und trainierst durch Achtsamkeitsübungen, Meditationen und Yoga, wie du diese auflösen und dir selbst und deinen Mitmenschen gelassener und achtsamer begegnen kannst.

In 8 kursbegleitenden Workbooks findest du die wichtigsten Learnings des MBSR-Präventionskurses sowie die zahlreichen Übungen zu Achtsamkeit, Meditation und Yoga festgehalten.

Achtsamkeit und Akzeptanz bilden die Basis für bewusste Veränderungsprozesse. Lerne in diesem Kurs innezuhalten, nützlichere Umgangsweisen zu wählen und bewusstere Entscheidungen zu treffen.
Mehr anzeigen

Was du bekommst.

Über 6h 5m Audio-Content
10 Audio-Theorie-Lektionen
11 umfangreiche Audio-Praxis-Sessions zur Vertiefung
8 PDF-Workbooks mit Selbstreflexionsübungen
Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
Möglichkeit, Willi deine Fragen zu stellen
Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können

Kursaufbau.

  • Lektion 1

    Was ist Achtsamkeit? Was sind meine Ziele damit?

    20m 22s

    Grundhaltung 1 des MBSR: (Nicht) Beurteilen.
    In dieser Lektion erhältst du eine Einführung in die Grundlagen. Wie fühlt sich ein achtsamer vs. unachtsamer Geist („Autopilot“) im Alltag konkret an? Was bringt mich zur Praxis? Wie sieht mein Leben aus, wenn ich mich auf den Weg mache vs. wenn ich die Chance verstreichen lasse? Achtsamkeit: „Was passiert gerade und wie gehe ich damit um?“

    Workbook Woche 1

  • Praxis-Session zu Lektion 1

    Bodyscan – Einleitung

    4m 6s

  • Praxis-Session ab Lektion 1

    Bodyscan

    29m 3s

  • Lektion 2

    Wie wir wahrnehmen & Perspektiven wählen

    15m 28s

  • Praxis-Session zu Lektion 2

    Sehmeditation

    6m 52s

  • Praxis-Session ab Lektion 2

    Sitzmeditation

    34m 32s

  • Lektion 3

    Im Körper beheimatet sein & seine Grenzen spüren

    15m 7s

  • Praxis-Session zu Lektion 3

    10 Min. Freiraum

    12m 41s

  • Praxis-Session ab Lektion 3

    Yoga

    39m 45s

  • Lektion 4

    Achtsamer Umgang mit Stress

    16m 41s

  • Lektion 5

    Achtsamkeit bei stressverschärfenden Gedanken

    16m 14s

  • Praxis-Session zu Lektion 5

    Gehmeditation

    19m 56s

  • Lektion 6

    Gefühle willkommen heißen

    18m 19s

  • Praxis-Session zu Lektion 6

    Bergmeditation

    17m 49s

  • Praxis-Session zu Lektion 6

    Freundlichkeit und Nichtwissen

    16m 55s

  • Lektion 7

    Wie läuft meine Praxis & was hindert mich am Üben?

    10m 2s

  • Praxis-Session zu Lektion 7

    15 Min. Freiraum

    15m 20s

  • Lektion 8

    Achtsame Kommunikation

    16m 7s

  • Lektion 9

    Informelle Achtsamkeitspraxis

    10m 9s

  • Lektion 10

    Für sich Sorge tragen, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge

    14m 45s

  • Praxis-Session zu Lektion 10

    Umgang mit schwierigen Gefühlen

    19m 26s

Upspeak Mentor Willi Zeidler

Über Willi Zeidler.

Dr. Willi Zeidler ist Diplom-Psychologe und als psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker am C.G. Jung Institut in Berlin tätig. Er hat seit vielen Jahren eine eigene Achtsamkeitspraxis, ist Mitglied im MBSR-Verband und bietet von der zentralen Prüfstelle "Prävention" zertifizierte MBSR-Kurse an.

Seine Ausbildung zum MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Trainer, zu Deutsch: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, absolvierte er 2004 in den USA und 2007 am „Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS)“. Zudem war er Mitarbeiter im Meditationsforschungsprojekt „ReSource“ am Max-Planck Institut für Kognitions- und Neuropsychologie. Willi Zeidler promovierte an der Freien Universität Berlin in klinischer Psychologie.
Mehr anzeigen

Willi Zeidler's Qualifikationen.

Promotion in Klinischer Psychologie an der FU Berlin
Psychologischer Psychotherapeut & Psychoanalytiker
EMDR-Therapeut
MBSR-Trainer
Outdoor- und Erlebnistherapeut

Rezensionen zu Upspeak.

Gutes Konzept!

Gutes Konzept. Gute Inhalte. Kompakte Kurse, die sich von Podcasts teils unterscheiden oder abheben

- Juan Sanchez

Ich liebe sie.

Die App läuft super zuverlässig, die Funktionalität ist einfach und die Inhalte mega. Ich liebe sie.

- Anno Lauten

Tolle Plattform

Tolle Plattform. Kann ich nur empfehlen

- Constanze Seefried

Upspeak ist genial.

Upspeak ist genial. Ich habe oft nicht die Zeit Videos zu folgen oder gar Texte zu lesen. Audiodateien kann man auch mal nebenbei oder beim Spaziergang mit dem Hund genießen. Und die Mentoren sind einfach klasse! Weiter so!

- Kim Marcy

Danke!

Genau was ich gesucht und endlich gefunden habe. Danke!

- Gia 1703

Gutes Konzept!

Gutes Konzept. Gute Inhalte. Kompakte Kurse, die sich von Podcasts teils unterscheiden oder abheben

- Juan Sanchez

Ich liebe sie.

Die App läuft super zuverlässig, die Funktionalität ist einfach und die Inhalte mega. Ich liebe sie.

- Anno Lauten

Tolle Plattform

Tolle Plattform. Kann ich nur empfehlen

- Constanze Seefried

Upspeak ist genial.

Upspeak ist genial. Ich habe oft nicht die Zeit Videos zu folgen oder gar Texte zu lesen. Audiodateien kann man auch mal nebenbei oder beim Spaziergang mit dem Hund genießen. Und die Mentoren sind einfach klasse! Weiter so!

- Kim Marcy

Danke!

Genau was ich gesucht und endlich gefunden habe. Danke!

- Gia 1703

Höhere Lernerfolge mit Upspeak Audiokursen.

Darum werden die Audiokurse unserer Mentor:innen 6x häufiger und viel erfolgreicher abgeschlossen, als herkömmliche Videokurse

Upspeak Icon Audio-Learning Vorteil

Audio-Learning Vorteil

US-amerikanische Studien haben gezeigt, dass wir beim Konsumieren auditiver Inhalte stärkere emotionale und körperliche Reaktionen, wie höhere Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Körpertemperatur zeigen, als beim Konsumieren visueller Inhalte.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass unsere Vorstellungskraft beim Hören viel mehr gefordert wird, als beim Sehen und wir uns dadurch stärker emotional involvieren.

Die emotionalen und körperlichen Reaktionen, gepaart mit dem empfundenen Nähegefühl zum Mentor / zur Mentorin (es fühlt sich an, als würde er bzw. sie im eigenen Kopf stecken) führen dazu, dass Audiokurse viel konzentrierter aufgenommen und stärker verinnerlicht werden als Videokurse (Wissenszuwachs hängt zu 27% vom emotionalen Erleben ab).

Laut neurowissenschaftlichen Forschungen springt ein Hörreiz außerdem bis zu 8x zwischen den Gehirnhälften hin und her, bevor er ins Bewusstsein gelangt. Dadurch entstehen deutlich mehr Verschaltungen zwischen den Gehirnhälften als beispielsweise beim Sehen. Effektives Lernen und Gehirntraining sind vorprogrammiert!

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Micro-Learning Vorteil

Micro-Learning Vorteil

Unser Aufmerksamkeitsvermögen beginnt erwiesenermaßen nach 10 Minuten lernen langsam nachzulassen.

Die einzelnen Lektionen der Audiokurse unserer Mentor:innen dauern deswegen im Durchschnitt nur 15 Minuten.

Dadurch schaffst du es, bis zum Ende einer jeden Lektion voll konzentriert zu bleiben und wirst nicht mit zu viel Input auf einmal überfordert.

Die Gesamthördauer der Audiokurse liegt im Durchschnitt bei 120 Minuten.

Zusammen mit der Unterteilung in kurze, leicht in den Alltag integrierbare Lektionen, findest du so auch wirklich immer die nötige Zeit und Motivation, deine Audiokurse zu beginnen und bis zum Ende durchzuziehen.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Flexibilität & Zeiteffizienz

Flexibilität & Zeiteffizienz

Die Audiokurse unserer Mentor:innen passen sich flexibel deinem Leben an und lassen dich deine Zeit doppelt nutzen!

Du kannst deine Kurse mit der Upspeak App überall hin mitnehmen - selbst an Orte ohne Internetverbindung.

Die kompakten Audiolektionen lassen sich flexibel in deinen Alltag integrieren.

Sogar in Situationen, in denen du einer Beschäftigung nachgehst und deine Augen anderweitig benötigst, kannst du dich nebenbei, in deinem individuellen Tempo, weiterbilden.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Qualitätsstandards

Qualitätsstandards

Alle Upspeak Mentor:innen wurden von uns sorgfältig ausgewählt. Du kannst also sichergehen, dass du auf Upspeak nur von Top-Expert:innen lernst.

Um dir ein perfektes Hörerlebnis zu gewährleisten, stellen wir außerdem sicher, dass jeder Audiokurs hochwertig und in bester Audioqualität produziert wurde.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Community & Interaktion

Community & Interaktion

Zu jedem Audiokurs gibt es eine Kurs-Community, in der du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst, die sich gerade auf demselben Weg befinden, wie du.

Bei vielen der Audiokurse hast du zusätzlich die Möglichkeit, deine Fragen direkt an deine:n Mentor:in zu stellen und eine persönliche Sprachnachricht als Antwort zu erhalten.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Praxiselemente & Begleitmaterialien

Praxiselemente & Begleitmaterialien

Neben Theorielektionen beinhalten viele der Audiokurse auch auditive Praxis-Sessions, wie geführte Meditationen, Soundreisen oder Audio-Mentalübungen, mit denen du das Gelernte noch weiter vertiefst, festigst und in direkt die Praxis überführst.

Zusätzlich erhältst du zu den meisten Kursen PDF Begleitmaterialien, wie Worksheets, die dir ergänzende Infos liefern und mit denen du zwischen den einzelnen Audiolektionen und nach Abschluss des Kurses arbeiten kannst.

Mehr anzeigen

Rechtlicher Hinweis: Die auf Upspeak angebotenen Inhalte dienen alleine der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ersetzen keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, ärztliche, therapeutische, anwaltliche, steuerliche oder finanzielle Beratung oder dergleichen und richten sich ausschließlich an Menschen, die sich nicht in einer Ausnahme- oder Notsituation befinden. Über unsere Seiten und Dienste zugänglich gemachte Empfehlungen können keinen bestimmten Erfolg garantieren und beruhen im Wesentlichen auf persönlichen Erfahrungen. Ein vernünftiger Umgang mit den Dir zugänglich gemachten Inhalten ist wichtig.

DEIN MENTOR IM OHR.

Lade dir die Upspeak App und habe deine Audiokurse immer und überall dabei - auch ohne Internetverbindung.