In diesem Kurs...

lernst du, die 7 verschiedenen Arten des Hungers zu unterscheiden
wird dir klar, wie intuitives Essen funktioniert und warum es dir helfen kann
bekommst du Tools zur Unterstützung einer täglichen Ernährungsroutine
arbeitest du mithilfe von geführten Hypnosen daran, deine Glaubenssätze zum Thema Essen zu hinterfragen

Kursbeschreibung.

Vermutlich weißt du längst, wie gesunde und ausgewogene Ernährung (in der Theorie) funktioniert, aber alte Gewohnheiten und mentale Belastungen übernehmen immer wieder das Ruder?   

In diesem Kurs unterstützt dich Alexandra Matthes, ausgebildete Hypnose-Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, dabei, deine wahren Bedürfnisse besser zu erkennen und einen liebevolleren Umgang mit dir selbst zu pflegen.

In 10 Audio-Theorie-Lektionen hast du die Möglichkeit zu lernen, dein Ziel zum Thema Ernährung festzulegen, deine Selbstliebe zu stärken und so die Motivation für deine Ernährungsumstellung zu erhöhen. Lerne dich selbst und deine Essgewohnheiten besser verstehen und die 7 Arten des Hungers zu unterscheiden. Du hast die Möglichkeit, eine tägliche Ernährungsroutine zu entwickeln, die dir die Basis für eine spätere intuitive Ernährung und das Wohlfühlgewicht deines Körpers bieten kann. Außerdem erfährst du, was Konditionierung und die Fähigkeit, „Nein“ zu sagen mit deinem Gewicht zu tun haben und was du hier verändern solltest. 

Zu jeder der Theorie-Lektionen mit wertvollem Wissensinput bekommst du eine begleitende Praxis-Session in Form einer Entspannungs-Hypnose, mit deren Hilfe du dein Unterbewusstsein auf die anstehende Veränderung vorbereiten kannst. Denn nicht Disziplin, sondern versteckte Emotionen sind Alexandras Erfahrung nach der Schlüssel zu deinem Wohlfühlgewicht!  

Als Begleitmaterial findest du ein Workbook mit Fragen, die dir in einem therapeutischen Vorgespräch auch gestellt werden würden, und die du vor dem Start dieses Kurses beantworten solltest, um Ursachen und Ziele zu deinem Essverhalten zu definieren. Zudem unterstützen dich zwei Worksheets „Ernährungsanalyse“ und „Ernährungstagebuch“ dabei, deine Essgewohnheiten zu beobachten, zu dokumentieren und zu verstehen. Abschließend erwartet dich zur Nachbereitung jeder der 10 Praxis-Sessions ein PDF mit Fragen zur Selbstreflexion.   

Nach diesem Kurs hast du gelernt, dass sich mit Süßem zu belohnen oder Stress und Frust mit Essen zu stillen kein liebevoller Umgang ist – sondern langfristig genauso schädlich wie zwanghafte Essenskontrollen und Verbote. Du hast gelernt, wie wichtig es ist, deinen Körper und seine Bedürfnisse wieder zu spüren und auf diese zu hören. Du hast dir Basiswissen angeeignet, das dich bei einer schrittweisen intuitiven Ernährung unterstützen kann.

Dieser Audiokurs beinhaltet kein Heilversprechen, keine wissenschaftlich belegten Methoden und ersetzt keine Psychotherapie, sondern soll mit Vorurteilen und Stigmata aufräumen und durch Liebe und Mitgefühl dir selbst gegenüber ein erster Impuls zur Veränderung sein!
Mehr anzeigen

Was du bekommst.

Über 3h Audio-Content
10 Audio-Theorie-Lektionen
10 Audio-Praxis-Sessions in Form von Entspannungshypnosen
3 Vorbereitungsaudios
1 PDF-Workbook mit 7 Fragen für das therapeutische Vorgespräch
10 PDF-Worksheets mit Reflexionsfragen zu jeder Lektion
1 Ernährungstagebuch inklusive Auswertung
1 Worksheet zur Analyse deiner Ernährung
Möglichkeit, Alexandra deine Fragen zu stellen
Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können

Kursaufbau.

  • Einleitung 2

    Das Ernährungstagebuch

    17m 34s

  • Einleitung 3

    Hypnosetherapeutisches Vorgespräch

    8m 19s

  • Lektion 1

    Dein Ziel

    4m 16s

  • Praxis-Session zu Lektion 1

    Mentalübung zu "Dein Ziel"

    11m 25s

  • Lektion 2

    Selbstliebe und Dankbarkeit

    4m 8s

  • Praxis-Session zu Lektion 2

    Mentalübung zu "Selbstliebe & Dankbarkeit"

    12m 0s

  • Lektion 3

    Der innere Forscher – lerne dich selbst besser kennen

    3m 33s

  • Praxis-Session zu Lektion 3

    Mentalübung zu "Der innere Forscher – lerne dich selbst besser kennen"

    13m 8s

  • Lektion 4

    Die 7 Arten des Hungers

    5m 34s

  • Praxis-Session zu Lektion 4

    Mentalübung zu "Die 7 Arten des Hungers"

    13m 5s

  • Lektion 5

    Die Minimalkonstanz

    4m 4s

  • Praxis-Session zu Lektion 5

    Mentalübung zu "Die Minimalkonstanz"

    8m 36s

  • Lektion 6

    Tägliche Routine

    2m 59s

  • Praxis-Session zu Lektion 6

    Mentalübung zu "Tägliche Routine"

    7m 23s

  • Lektion 7

    Das Unterbewusstsein und die Hypnose

    3m 41s

  • Praxis-Session zu Lektion 7

    Mentalübung zu "Das Unterbewusstsein und die Hypnose"

    13m 22s

  • Lektion 8

    Klarheit & "Nein" sagen

    1m 56s

  • Praxis-Session zu Lektion 8

    Mentalübung zu "Klarheit & "Nein" sagen

    9m 44s

  • Lektion 9

    Die Konditionierung und die Neuroflexibilität

    5m 5s

  • Praxis-Session zu Lektion 9

    Mentalübung zu "Die Konditionierung und die Neuroflexibilität"

    10m 29s

  • Lektion 10

    Das intuitive Essen

    1m 27s

  • Praxis-Session zu Lektion 10

    Mentalübung zu "Das intuitive Essen"

    17m 46s

Rechtlicher Hinweis: Die auf Upspeak angebotenen Inhalte dienen alleine der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ersetzen keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, ärztliche, therapeutische, anwaltliche, steuerliche oder finanzielle Beratung oder dergleichen und richten sich ausschließlich an Menschen, die sich nicht in einer Ausnahme- oder Notsituation befinden. Über unsere Seiten und Dienste zugänglich gemachte Empfehlungen können keinen bestimmten Erfolg garantieren und beruhen im Wesentlichen auf persönlichen Erfahrungen. Ein vernünftiger Umgang mit den Dir zugänglich gemachten Inhalten ist wichtig.

Upspeak Mentor Alexandra Matthes

Über Alexandra Matthes.

Alexandra Matthes ist ausgebildete Hypnose-Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit zwei eigenen Praxen in Berlin. 

Als junge Frau litt sie ohne erkennbare Ursache an einer halbseitigen Gesichtslähmung, die sie gefühlt entstellte und zu Selbstzweifeln, Ängsten, Frust und körperlichen Kettenreaktionen führte. Daher begann sie, sich in Form von Hypnose mit den Botschaften ihres Körpers auseinander zu setzen. 

Durch die Hypnose fand sie zu Stärke und Klarheit. Es war, als hätte sich ihr Inneres wieder daran erinnert, dass sie eigentlich gesund, jung und voller Ideen und Kraft war! Die Hypnose hat sie seither um viele Erkenntnisse, hilfreiche Angewohnheiten und Methoden bereichert. So konnte sie ihr Leben entschleunigen und vor allem: sich selbst heilen!

Neben der Hypnosetherapie bietet Alexandra heute unter dem Namen Luft & Liebe gemeinsam mit ihrem Partner Haegar auch eine Hypnose-Abnehmgruppe, Coaching & Hypnose, Meditationen und die Hypnose- & Klangreise an. In ihrem Luft & Liebe Podcast veröffentlicht Alexandra seit 2017 regelmäßig Entspannungs-Hypnosen und Meditationen.
Mehr anzeigen

Alexandra Matthes's Qualifikationen.

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Grafik & Mode-Designerin
ausgebildete Hypnose-Therapeutin
Host des Podcasts "Luft & Liebe"

Rezensionen zu Upspeak.

Gutes Konzept!

Gutes Konzept. Gute Inhalte. Kompakte Kurse, die sich von Podcasts teils unterscheiden oder abheben

- Juan Sanchez

Ich liebe sie.

Die App läuft super zuverlässig, die Funktionalität ist einfach und die Inhalte mega. Ich liebe sie.

- Anno Lauten

Tolle Plattform

Tolle Plattform. Kann ich nur empfehlen

- Constanze Seefried

Upspeak ist genial.

Upspeak ist genial. Ich habe oft nicht die Zeit Videos zu folgen oder gar Texte zu lesen. Audiodateien kann man auch mal nebenbei oder beim Spaziergang mit dem Hund genießen. Und die Mentoren sind einfach klasse! Weiter so!

- Kim Marcy

Danke!

Genau was ich gesucht und endlich gefunden habe. Danke!

- Gia 1703

Gutes Konzept!

Gutes Konzept. Gute Inhalte. Kompakte Kurse, die sich von Podcasts teils unterscheiden oder abheben

- Juan Sanchez

Ich liebe sie.

Die App läuft super zuverlässig, die Funktionalität ist einfach und die Inhalte mega. Ich liebe sie.

- Anno Lauten

Tolle Plattform

Tolle Plattform. Kann ich nur empfehlen

- Constanze Seefried

Upspeak ist genial.

Upspeak ist genial. Ich habe oft nicht die Zeit Videos zu folgen oder gar Texte zu lesen. Audiodateien kann man auch mal nebenbei oder beim Spaziergang mit dem Hund genießen. Und die Mentoren sind einfach klasse! Weiter so!

- Kim Marcy

Danke!

Genau was ich gesucht und endlich gefunden habe. Danke!

- Gia 1703

Höhere Lernerfolge mit Upspeak Audiokursen.

Darum werden die Audiokurse unserer Mentor:innen 6x häufiger und viel erfolgreicher abgeschlossen, als herkömmliche Videokurse

Upspeak Icon Audio-Learning Vorteil

Audio-Learning Vorteil

US-amerikanische Studien haben gezeigt, dass wir beim Konsumieren auditiver Inhalte stärkere emotionale und körperliche Reaktionen, wie höhere Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Körpertemperatur zeigen, als beim Konsumieren visueller Inhalte.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass unsere Vorstellungskraft beim Hören viel mehr gefordert wird, als beim Sehen und wir uns dadurch stärker emotional involvieren.

Die emotionalen und körperlichen Reaktionen, gepaart mit dem empfundenen Nähegefühl zum Mentor / zur Mentorin (es fühlt sich an, als würde er bzw. sie im eigenen Kopf stecken) führen dazu, dass Audiokurse viel konzentrierter aufgenommen und stärker verinnerlicht werden als Videokurse (Wissenszuwachs hängt zu 27% vom emotionalen Erleben ab).

Laut neurowissenschaftlichen Forschungen springt ein Hörreiz außerdem bis zu 8x zwischen den Gehirnhälften hin und her, bevor er ins Bewusstsein gelangt. Dadurch entstehen deutlich mehr Verschaltungen zwischen den Gehirnhälften als beispielsweise beim Sehen. Effektives Lernen und Gehirntraining sind vorprogrammiert!

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Micro-Learning Vorteil

Micro-Learning Vorteil

Unser Aufmerksamkeitsvermögen beginnt erwiesenermaßen nach 10 Minuten lernen langsam nachzulassen.

Die einzelnen Lektionen der Audiokurse unserer Mentor:innen dauern deswegen im Durchschnitt nur 15 Minuten.

Dadurch schaffst du es, bis zum Ende einer jeden Lektion voll konzentriert zu bleiben und wirst nicht mit zu viel Input auf einmal überfordert.

Die Gesamthördauer der Audiokurse liegt im Durchschnitt bei 120 Minuten.

Zusammen mit der Unterteilung in kurze, leicht in den Alltag integrierbare Lektionen, findest du so auch wirklich immer die nötige Zeit und Motivation, deine Audiokurse zu beginnen und bis zum Ende durchzuziehen.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Flexibilität & Zeiteffizienz

Flexibilität & Zeiteffizienz

Die Audiokurse unserer Mentor:innen passen sich flexibel deinem Leben an und lassen dich deine Zeit doppelt nutzen!

Du kannst deine Kurse mit der Upspeak App überall hin mitnehmen - selbst an Orte ohne Internetverbindung.

Die kompakten Audiolektionen lassen sich flexibel in deinen Alltag integrieren.

Sogar in Situationen, in denen du einer Beschäftigung nachgehst und deine Augen anderweitig benötigst, kannst du dich nebenbei, in deinem individuellen Tempo, weiterbilden.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Qualitätsstandards

Qualitätsstandards

Alle Upspeak Mentor:innen wurden von uns sorgfältig ausgewählt. Du kannst also sichergehen, dass du auf Upspeak nur von Top-Expert:innen lernst.

Um dir ein perfektes Hörerlebnis zu gewährleisten, stellen wir außerdem sicher, dass jeder Audiokurs hochwertig und in bester Audioqualität produziert wurde.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Community & Interaktion

Community & Interaktion

Zu jedem Audiokurs gibt es eine Kurs-Community, in der du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst, die sich gerade auf demselben Weg befinden, wie du.

Bei vielen der Audiokurse hast du zusätzlich die Möglichkeit, deine Fragen direkt an deine:n Mentor:in zu stellen und eine persönliche Sprachnachricht als Antwort zu erhalten.

Mehr anzeigen
Upspeak Icon Praxiselemente & Begleitmaterialien

Praxiselemente & Begleitmaterialien

Neben Theorielektionen beinhalten viele der Audiokurse auch auditive Praxis-Sessions, wie geführte Meditationen, Soundreisen oder Audio-Mentalübungen, mit denen du das Gelernte noch weiter vertiefst, festigst und in direkt die Praxis überführst.

Zusätzlich erhältst du zu den meisten Kursen PDF Begleitmaterialien, wie Worksheets, die dir ergänzende Infos liefern und mit denen du zwischen den einzelnen Audiolektionen und nach Abschluss des Kurses arbeiten kannst.

Mehr anzeigen

DEIN MENTOR IM OHR.

Lade dir die Upspeak App und habe deine Audiokurse immer und überall dabei - auch ohne Internetverbindung.