Julia Sahm

Selbstbestimmt im eigenen Körper: Befreie dich von emotionalem Essen

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

1h 50m Hördauer
6 Lektionen
5-15m pro Lektion
4 Praxis-Sessions
Kursmaterialien
Kurs-Community
Q&A Möglichkeit
offline hörbar

In diesem Kurs...

  • erfährst du, was emotionales Essen ist
  • lernst du, wie Gefühle entstehen
  • verstehst du, wie man mit Gefühlen konstruktiv umgeht
  • erfährst du, wie man sich von emotionalem Essen befreit
  • lernst du, wie man negative Gefühle reduziert

Kursbeschreibung

In diesem Kurs gehen wir den Kern des Problems an, anstatt mit Diäten immer nur das Symptom zu bekämpfen. Mir ist es wichtig, mit dir gemeinsam zu ergründen, welche Faktoren überhaupt erst dazu geführt haben, dass du über deinen körperlichen Hunger hinaus isst. Du hast gute Gründe für dein Essverhalten! Vielleicht hast du schon als Kind gelernt, dass Essen dir hilft, mit Stress, Angst, Einsamkeit, Trauer, Langeweile oder ganz anderen Emotion umzugehen. Vielleicht hast du aber auch einfach schon zu viele Diäten gemacht und merkst jetzt, dass dir einfach der Bezug zu einem natürlichen Essverhalten fehlt. Sobald wir die Ursache für dein Gewichtsproblem entdeckt haben, ergründen wir deine Lösung aus zwei Richtungen. Zum einen suchen wir den Ursprung der Emotionen, die bei dir dein Essverhalten auslösen. Wieso bist du vielleicht häufig gestresst, traurig, gelangweilt oder ängstlich? Mit speziellen Coaching-Werkzeugen und hypnotherapeutischen Methoden arbeiten wir dann daran, diese Emotionen in deinem Leben grundsätzlich zu reduzieren. Zum anderen lernst du im Coaching, wie du anstelle von Essen mit diesen Emotionen umgehen kannst. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz und meine langjährige Erfahrung als Coach lernst du in diesem Kurs dich Stück für Stück vom emotionalen Essen zu befreien.

Was du bekommst

  • Über 1h 50m Audio-Content
  • 6 Audio-Theorie-Lektionen
  • 4 Audio-Praxis-Sessions in Form von Mentalübungen
  • 1 PDF Ernährungstagebuch
  • 1 PDF Dankbarkeitstagebuch
  • 3 begleitende PDF-Worksheets zur Vertiefung & Reflexion
  • Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
  • Möglichkeit, Julia deine Fragen zu stellen
  • Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können

Über Julia Sahm

Julia ist Life Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin und professionelle Sportlerin und hat sich in ihren Coachings auf Gewichtsprobleme spezialisiert.

Sie sucht die Lösung dort, wo das Problem überhaupt entstanden ist - nämlich im Kopf! So wird das Gewichtsziel nicht künstlich durch einen straffen Diätplan erreicht, sondern durch inneres authentisches Gesundwerden.

Unter dem Namen LIFESTYLE SCHLANK findet man Julias Buch, Podcast und auch ihr 10-wöchiges Online Programm, mit dem sie schon mehreren hundert Menschen geholfen hat, ein entspannteres und liebevolleres Verhältnis zu ihrem Körper, zu ihrem Essverhalten und vor allem zu sich selbst aufzubauen.

Julia Sahm's Qualifikationen

Kursaufbau

Lektion 1: Hintergründe verstehen

13m 28s

Lektion 2: Wie emotionales Essen entsteht

9m 44s

Lektion 3: Lerne deine Emotionen zu verstehen und erhöhe deine Lebensqualität

13m 12s

Praxis-Session zu Lektion 3: Dankbarkeitstrance

15m 16s

Lektion 4: Lerne anders mit deinen Emotionen umzugehen

8m 24s

Praxis-Session zu Lektion 4: Alternative Verhaltensweisen

16m 4s

Lektion 5: Verknüpfe neue Emotionen

4m 34s

Praxis Session zu Lektion 5: Swish

9m 21s

Lektion 6: Finde dein Warum

11m 59s

Praxis-Session zu Lektion 6: Zielvisualisierung

8m 19s

Kursmaterialien & Boni

Ernährungstagebuch (PDF zu Lektion 2)

Dankbarkeitstagebuch (PDF zu Lektion 3)

Übung: Emotionen verstehen (PDF zu Lektion 3)

Alternative Verhaltensweisen (PDF zu Lektion 4)

Finde dein Warum (PDF zu Lektion 5)

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

Lektion 1

Hintergründe verstehen

In dieser Lektion möchte ich mich dir kurz vorstellen. Mein Name ist Julia Sahm, ich bin Life Coach und Autorin und habe das Coaching-Programm „Lifestyle Schlank“ entwickelt. „Lifestyle Schlank“ setzt am Kern von Übergewicht an, anstatt mit Diäten immer nur das Symptom zu bekämpfen. Mit meinem Buch, Podcast und Online-Programm habe ich bereits tausenden Menschen geholfen, ein liebevolleres und entspannteres Verhältnis zu sich selbst und ihrem Körper aufzubauen. In dieser Lektion erfährst du außerdem, wie Gewohnheiten entstehen und warum die Arbeit mit dem Unterbewusstsein so wichtig ist, um destruktive Gewohnheiten aufzulösen.

Lektion 2

Wie emotionales Essen entsteht

Entsteht Übergewicht wirklich einfach nur aus Faulheit oder Willensschwäche? In dieser Lektion möchte ich mit diesem Mythos aufräumen und erläutern, was sich wirklich hinter den Kilos verbirgt. Außerdem erfährst du, mit welchen Strategien du das emotionale Essen auflösen kannst.

Lektion 3

Lerne deine Emotionen zu verstehen und erhöhe deine Lebensqualität

Oftmals haben wir das Gefühl, keinen Einfluss auf unsere Gefühle zu haben. Als würden sie uns plötzlich „befallen“ und wir sind ihnen wehrlos ausgeliefert. In dieser Lektion erfährst du wie negative Gefühle überhaupt erst entstehen und was du tun kannst, um weniger negative Gefühle in deinem Leben zu erfahren. 

Praxis-Session zu Lektion 3

Dankbarkeitstrance

Energie fließt immer dahin, worauf wir unseren Fokus richten. Ein sehr effektives Werkzeug, um unseren Fokus auf die Fülle in unserem Leben zu richten, anstatt auf den Mangel, ist Dankbarkeit. Diese Trance-Übung unterstützt dich dabei, deinen Fokus richtig einzustellen.

Lektion 4

Lerne anders mit deinen Emotionen umzugehen

In meinen Coachings nenne ich „negative“ Gefühle immer Handlungsbedarfssignale.⁠ Kein Gefühl ist umsonst. Statt unsere „negativen“ Gefühle zu verteufeln können wir so viel aus ihnen lernen.⁠ In dieser Lektion sprechen wir darüber, was negative Gefühle uns sagen möchten.

Praxis-Session zu Lektion 4

Alternative Verhaltensweisen

In dieser Audio-Mentalübung verbindest du dich sowohl mit dem Anteil in dir, der für dein Essverhalten verantwortlich ist, als auch mit deinem kreativen Teil. Die Kontaktaufnahme bewirkt, dass du die positive Absicht hinter deinem bisherigen Verhalten verstehst und der kreative Teil wird dir helfen neue Möglichkeiten zu finden.

Lektion 5

Verknüpfe neue Emotionen

In dieser Lektion möchte ich dir eine Technik aus dem NLP näherbringen, diese Technik nennt sich „Swish“. Du lernst wie neuronale Verknüpfungen entstehen. NLP geht davon aus, dass mit inneren Bildern häufig Emotionen verknüpft sind und dass eine Veränderung dieser Bilder eine Veränderung der Emotionen mit sich bringt. Appetit auf „Schokolade“ überfällt dich nicht einfach so, sondern ist das Resultat eines inneren Prozesses.

Praxis Session zu Lektion 5

Swish

In diesem Teil leite ich dich zur Swish-Übung an.

Lektion 6

Finde dein Warum

Es ist notwendig zu verstehen, dass das Ziel nicht eine Zahl auf der Waage ist, sondern das wahre Ziel immer ein Gefühl ist, welches wir mit der Erreichung des Ziels verbinden. Was verbirgt sich hinter deinem Wunsch?

Praxis-Session zu Lektion 6

Zielvisualisierung

Diese Audio-Trance-Übung hilft dir dabei, dein Ziel fest in deinem Unterbewusstsein zu verankern.

Jerry0976

Danke!!! Du bist wundervoll. Ich selbst bin auch Coach. Für erfüllte Partnerschaft. Ich habe viel Neues dazulernen dürfen durch dein GO! & WIRKEN. Thank you so much,Julia😊🌸 Übergewicht adè!!! So much love to you!

lenaphase

Liebe Julia, danke für deine Arbeit! Ich hatte schon bei der ersten Lektion so viele Aha Momente und das Gefühl, dass ich endlich die verschiedenen Abläufe in meinem Inneren verstehe.

Janna Riml

Ich bin jetzt bei Lektion 3 angekommen und finde es so inspirierend was du über die Intuition und das Vertrauen sagst. Freue mich auf den Rest!

Linda2

⭐⭐⭐⭐⭐ Lifechanging! Das Kursmaterial fand ich besonders wertvoll, danke dafür

Ninamais

Schokolade, Kekse , Kuchen definiere ich immer mit Liebe nach der ich mich sehne. Ich schaffe es eine Zeitlang darauf zu verzichten . Dann nehme ich ab und irgendwann schlage ich wieder zu und nehme auch wieder zu. Das nervt und macht mich echt unglücklich. Soll ich jetzt erst 3 Tage Tagebuch schreiben bevor ich die 3 Lektion anhöre? Silke

Julia Sahm

Hallo liebe Roxy, schön dass du dabei bist :) Die Audiomentalübungen findest du in den Lektionen als Audiomentalübungen gekennzeichnet. Es gibt auf der einen Seite die Lektionen die mit Nummern gekennzeichnet sind und zu den Lektionen gibt es immer die passenden Audiomentalübungen, die mit dem Wort "Audiomentalübung" gekennzeichnet sind. Ich hoffe das konnte dir helfen. Liebe Grüße, Julia

Rox_y_rox

Wo sind die Audiomentalübungen?

Häufige Fragen