Main Audio Play Icon

Alexander Benedix | fit.for.leadership. Official Icon

Lerne, was im Führungsalltag funktioniert + Erhalte exklusive Impulse + Tausche dich mit anderen aus und stelle Fragen

21 Mitglieder
Alexander Benedix Official Icon
M02 22 in Limbo
Like Icon 0

#37 Zielkreuz: Deine Fragen und Diskussion

hallo ich grüße dich ich hoffe du hast die Podcast Folge über zum Thema Zielkreuz bin schon ganz gespannt was du dazu sagst dass deine Erfahrung vielleicht aussehend smart-formel Zielkreuz wofür setzt du es ein aber auch hast du Fragen zum Zielkreuz für den Einsatz wie man es gebrauchen kann ist ja irgendwas unklar geblieben dann nur her mit den Fragen ich freue mich auf deinen Beitrag
Alexander Benedix Official Icon
M02 20 in Limbo
Like Icon 1

Neuer Motivationsspruch: heute über das Scheitern

hey es ist mal wieder Zeit für ein motivationsspruch finde ich ich habe mir heute ausgesuchten Zitat von Henry Ford der ist ja für viele Zitate gut da soll der begegnet mir ja immer wieder in unterschiedlichen Weisen bei den Zitaten und der heutige Spruch heißt es gibt mehr Leute die kapitulieren als solche die scheitern und ich gebe auch hier wieder mal zu da musste ich lange lange nachdenken wo denn für mich eigentlich so der Unterschied ist zwischen kapitulieren und scheitern also im ersten Moment habe ich für mich gedacht ist dass das gleiche
Alexander Benedix Official Icon
M02 19 in Limbo
Like Icon 0

Ankündigung: coole Alternative zur Smartformel

ich will dir was verraten ich will dir nämlich verraten welches Thema am kommenden Wochenende im Podcast erscheinen wird als neue Folge und nachdem ich in der letzten Folge ja die Smart Formel mir noch mal vorgenommen habe noch mal so Hinweise gegeben habe auch was ist da bei ankommt bei der Zielformulierung nach der smart-formel möchte ich coole Alternative zur smart-formel vorstellen und zwar habe ich hoffentlich rübergebracht dass sich auf jeden Fall die Smart Formel gut finde aber die Frage nach dem Buch zu machen wir eigentlich das ganz also wozu diese Aufgabe die ich da als Ziel formuliere wozu dieses Projekt was ich davor gebe oder oder bespreche das da geht die Smartphone ja nicht wirklich drauf ein bzw höchstens indirekt über das akzeptierte Ziel aber eben da gibt es noch ein anderes
Alexander Benedix Official Icon
M02 8 in Limbo
Like Icon 1

Deine Erfahrungen mit dem Formulieren von Zielen?

hallo Alexander hier hast du die Podcast Folge zum Thema smart-ziele gehört dann bin ich ganz gespannt was deine Erfahrungen sind wie setzt du denn deine Ziele gibt's da irgendwie Methodik Formulierung Modell dass du anwendest an dem du dich orientieren was fällt dir bei der Zielformulierung noch bei der Zielvereinbarung mit deinem Mitarbeitenden dann besonders schwer oder was gelingt dir auch leicht
Alexander Benedix Official Icon
M02 7 in Limbo
Like Icon 1

Angebot: Ausbildung OKR Master... deine Fragen

hallo ich grüße dich hier bin ich mal wieder Alexander und heute geht es um das Thema okay aus und ich hoffe ich kann dir eine tolle Gelegenheit bieten zu diesem Thema vielleicht hast du dich mit diesem Thema okay as schon beschäftigt also ok Art oder in Deutsch ok AOK erst aus dem Englischen kommendes und steht für objectives and key results ist vielleicht doch so als führungsmethode als Framework bezeichnen wo vor allen Dingen in agilen Unternehmensbereichen angewendet wird als führungsmethode als als zielvereinbarungs Methode wo es darum geht wirklich zu Klarheit über die wichtigsten Aufgaben zu zu bekommen die das Unternehmen erfolgt so den Fokus vereinigen einzustellen auf drei Monate Ziele auf Dreimonatsspritze und das ganze auch sehr transparent zu machen wäre
Alexander Benedix Official Icon
M01 19 in Limbo
Like Icon 0

Diskussion zu Folge 35: Kanban, Holacracy + Co

ja hi ich grüße dich ja das ist hier die Diskussionen über die neue Podcast Folge über kann man holacracy Scrum und Co und plötzlich sind alle agil und ich bin mir nicht so ganz sicher ob wir die Folge so richtig gelungen ist weil der Ursprung war ja dass ein Bekannter zu mir gesagt hat ja er findet das alles recht spannend aber ihr fehlt so der Plan was er jetzt ändern kann oder ob er überhaupt was ändern sollte in seiner Führung und ob denn jetzt überhaupt agile Führung wirklich was Neues ist und da hat er natürlich mit diesen Fragen mitten ins Schwarze getroffen weil wenn du dich mit dem Thema beschäftigt ist wird ja so viele diskutieren hier drüber und jeder mal so ein bisschen was anderes und genau das ist der Punkt der ist schon wieder so schwer macht wenn man über Agilität agile Führung spricht was meint der einzelnen sein dass er tatsächlich damit und DIY
Alexander Benedix Official Icon
M01 17 in Limbo
Like Icon 2

Start 2019 mit neuem Motivationsspruch

Hallo ich küsse dich erstmal noch ein gesundes und frohes neues Jahr auch wenn wir inzwischen schon den 17 Januar haben aber ich habe mit Absicht extra eine kleine Pause gelassen kurz vor Weihnachten und jetzt zum Start des neuen Jahres euch gedacht da will niemand solche Nachrichten hören oder sich mit Podcast beschäftigen oder hören da sind alle im familienmodus aber heute bin ich am Start mit einem kleinen motivationsspruch wieder und zwar es der von Robert Stolz keine Ahnung wer das ist zwar jetzt nicht gegoogelt aber der Spruch den finde ich echt cool der lautet wer sich über irgendetwas eine Minute lang ärgert sollte bedenken dass er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert
Alexander Benedix Official Icon
M12 16 in Limbo
Like Icon 2

Diskussion Folge 34: Wieviel Erfahrung wird vorausgesetzt?

hallo ich grüße dich ich will mit diesem Post die Diskussion eröffnen zur neuen Podcast Folge Folge 34 ist die Zuhörer Frage vom Tobias der ja gefragt hatte wie viel Erfahrung wird für eine Teamleiter Position vorausgesetzt und er noch so nach generellen Tipps für den Arbeitgeberwechsel gefragt hat ja ich hoffe du hast die Podcast Folge auch gehört sich hatte ja meine Meinung kundgetan und auch von insgesamt vier Personalamt Personalerin noch so die Meinung eingeholt und hier ist jetzt aber auch Platz wie siehst du das ganze stimmst du dem zu was hast du für eigene Erfahrung vor allen Dingen gemacht das ist ja das glaube ich was zumindest mich am meisten interessiert wann hast du dich sicher gefühlt was hast du für dich als okay empfunden als du mal dich auf eine Position auf eine Führungsposition beworben hast wie viel Erfahrung hast du da selber vorab gesammelt wie
Alexander Benedix Official Icon
M12 14 in Limbo
Like Icon 4

Plädoyer: Probezeit konsequent nutzen

hallo ich grüße dich ich hatte letzte Woche ein Coaching Circle wieder innerhalb eines Unternehmens ein Coaching Circle da treffe ich mich als Coach und externer Coach mit sechs jungen Führungskräften und bei jeder Sitzung den halben Tag geht Stellen 2 der Führungskräfte Unfall vor der dann gekotzt wird sich ausgetauscht nach Lösungsideen gesucht wird und die eine Führungskraft hat Unfall geschildert wo eine einen Mitarbeiter einmal Bus immer wieder Probleme mit gab der hat jetzt gekündigt der geht soweit alles gut aber viel interessanter war dann auch oder ein anderer interessanter Aspekt war auch das in diesem Bereich sehr sehr schwierig ist neue Mitarbeiter zu bekommen qualifizierte und sozusagen car zu spüren war auch noch geäußert wurde wurde das diese Führungskraft in dem Sinne jetzt dann händeringend
Alexander Benedix Official Icon
M12 5 in Limbo
Like Icon 3

Diskussion Folge 32: was ist wichtig bei der Vorbereitung?

yallo die neue Podcast Folge ist draußen das erste Mal Führungskraft 5 Tipps für die gelungene Vorbereitung auf den Führungsjob es ist ja eine Fallstudien nur Zuhörer Frage von der Sarah und mich würde jetzt natürlich interessieren was sagst du dazu wo ist deine Kritik was hast du für Erfahrung gemacht hast du noch weitere Vorschläge Ratschläge für Sarah wie sie sich vorbereiten kann was wichtig ist eine Podcast Folge ist natürlich immer nur ein bisschen beschränkt auf von der Zeit her ich konnte sicherlich nicht auf alle Punkte eingehen umso spannender sicherlich hier auf die Diskussion was sind für dich ganz ganz wichtige Punkte in der Vorbereitung auch gerade wenn du erfahrene Führungskraft bist und du kannst ja auch mal schauen was wäre für dich auch rückblickend vielleicht wichtig gewesen in der Vorbereitung hey ich bin gespannt auf deine Meinung und Beiträge alles liebe dein Alexander
Alexander Benedix Official Icon
M11 28 in Limbo
Like Icon 2

Trotz Erkältung/Krankheit zur Arbeit?

hallo hier ist Alexander ja vorgestern Abend bis zum Sport gegangen ich habe schon gemerkt dass du ein bisschen meine Nase läuft und hätte ich dann gestern morgen aufgewacht bin bzw nach einer schlechten Nacht schon unruhig habe schon gemerkt dass ich Halsschmerzen habe und als ich dann gestern morgen eben aufgewacht bin totale Halsschmerzen völlig Nase zu dicken Kopf habe ich mich echt gefragt was machst du jetzt bleibst du liegen oder der Punkt war ich hatten Wichtiges Meeting mit meinem Businesspartner und auf zwei externen in Zürich ich musste unbedingt dabei sein und wenn man das Meeting verschoben hätten dann hätten wir sicherlich wieder 2-3 Monate gebraucht um 9 Uhr Termin zu finden und das hat mich soeben wieder auf die Frage gebracht also wo ist denn so der Punkt wo ich oder auch du die Frage stelle ich auch gerne auch an dich wo du sagst jetzt bleibe ich zu Hause jetzt reicht es
Alexander Benedix Official Icon
M11 25 in Limbo
Like Icon 1

Feedback zur neuen Folge: wie bist du FK geworden?

Hallo erstmal ein dickes Sorry dafür dass die neue Podcast Folge doch ein bisschen länger gebraucht hat dass ich sie veröffentliche Grund war dass mein WordPress gehackt worden ist und da ich letzte Woche viel unterwegs war hat sie doch länger gedauert als ich gedacht habe da Backup wieder aufzuspielen und alles einzurichten und dann gar nicht so einfach wie es mir vorgestellt habe aber jetzt ist er erschienen und mich würde interessieren was du für ein Feedback hast zu diesem Artikel zu dieser Episode zum Thema Führungskräfte Bärchen wie erlebst du das stehen Führungskräfte stehst du als Führungskraft fühlst du dich da auch immer an den Pranger gestellt oder empfindest das gar nicht so schlimm und viel auch sehr spannend wenn ich diese Frage wie bist du eigentlich Führungskraft geworden also ich meine damit unter welchen Umständen welche Formen Unterstützung hast du von deinem Unternehmen bekommen indem du
Alexander Benedix Official Icon
M11 19 in Limbo
Like Icon 3

Motivationsspruch Hindernisse

ich habe schön motivationsspruch gefunden den ich mit Dir teilen möchte ich finde er passt sehr gut zu dem Führungsalltag wenn es geht ja nicht ist ja nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen und Sonnenschein es geht nicht immer nur bergauf sondern wir stehen auch manchmal vor Hemmnissen Hindernissen manchmal kann man sie aus dem Weg räumen manchmal muss man aber auch einen Umweg gehen manchmal muss man zurückweichen neuen Anlauf nehmen man ärgert sich über Vorgesetzte über Mitarbeiter über irgendwelche Entscheider und insofern passt dieser motivationsspruch finde ich richtig schön der ist von Johann Wolfgang von Goethe und lautet auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Alexander Benedix Official Icon
M11 14 in Limbo
Like Icon 4

Warum so gerne auf Führungskräfte eingeprügelt wird

hi hier ist Alexander heute mit einem bisschen zum auskotzen ich beschäftige mich ja von Berufswegen auch viel mit Artikeln und Literatur zum Thema Führung und habe aus dem Google Alert natürlich abonniert und jetzt ist mir wieder so ein Artikel in die Hände gefallen als ich schon die Überschrift gelesen habe Führerschein für Führungskräfte warum wir so viele schlechte Chefs haben
Alexander Benedix Official Icon
M11 9 in Limbo
Like Icon 4

Erweitere den Blickwinkel bei Problemen mit MA

Hallo ich möchte heute kurz mit dir über das Thema Problemanalyse und Lösungsfindung sprechen ich habe nämlich neulich wieder einen führungskräfte-coaching gehabt wo mir die Führungskräfte von den Problemen erzählte die die Führungskraft hat mit einem seiner Mitarbeiter und es ist natürlich klar dass man schaut okay wo liegen dabei dem Mitarbeiter Probleme was kann ich da machen im Gespräch oder mit anderen Maßnahmen bei diesem Mitarbeiter aber mir ist wieder aufgefallen dass diese Führungskraft auch kein Einzelfall ist sondern dass es auch so ein bisschen typisch schon ist dass man sich viel zu sehr nur auf diese eine Person auf dem Mitarbeiter dabei konzentriert ich denke sowohl was die Probleme angeht als auch bei der Suche nach Lösung ist es sehr hilfreich den Blick zu erweitern und sich auch zu fragen was was haben diese Probleme haben die auch Auswirkung beispielsweise auf das Team ist der von
Alexander Benedix Official Icon
M11 7 in Limbo
Like Icon 1

Sinnhafte Tätigkeit: ein Wunsch nur von jungen MA?

hallo ich beschäftige mich immer wieder ja auch mit dem Thema sinnhafte Tätigkeit also wie vermittelt man das als Führungskraft und eine Mitarbeiterin muss man das überhaupt vermitteln und lese dazu auch viel Literatur und ich treffe immer wieder auf Artikel die so von Tenor her darauf ausgerichtet sind und sagen dass die Fach und Führungskräfte von morgen also die junge Generation eben nicht mehr lebt um zu arbeiten sondern sie arbeiten um zu leben heißt es so schön und in einem Artikel auf den ich gerade schaue heißt dann noch weiter Zitat natürlich Sehnen auf sie sich nach einem hierarchischen Aufstieg und finanzieller Sicherheit in erster Linie suchen Sie sich aber in ihrem Beruf nach den habe dich Kite Selbstentfaltung in einem Mindestmaß an persönlicher Freiheit nehme ich wie flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortung eine freundschaftliche arbeitsautos Fero
Alexander Benedix Official Icon
M11 6 in Limbo
Like Icon 1

Promis als Interviewpartner?

yallo mich würde tatsächlich mal etwas zum Thema Interviewpartner interessieren von dir ich habe ja bisher ganz mit Absicht darauf gesetzt bei Interviews dass ich mir Interviewpartner geholt habe die so Trainerkollegen sind ich habe jetzt auch angefangen mit dem Michael Führungskräfte wie du und ich zu interviewen so das ist wirklich immer aus der Praxis kommt ich habe ganz bewusst darauf verzichtet mir so sehr prominente Gesprächspartner zum Interview einzuladen und mich würde mal so dein Feedback interessieren wie siehst du das denn empfindest du das als Stärke oder hättest du gerne mal ein Promi da den ich interviewe ich gebe zu dass bisher immer so auch mein Vorurteil ist was ich so mitbekommen habe das sehr prominente Interview Gäste das habe ich immer das Gefühl dass dir auch in gerade im Podcast ein bisschen rumgereicht werden oder sie sich auch reihum anbieten
Alexander Benedix Official Icon
M11 6 in Limbo
Like Icon 1

Zitat Es allen Recht machen wollen

so das ist jetzt meine erste offizielle Sprachnachricht hier in unserer neuen Abstieg Community und ich habe gedacht ich starte einfach mal mit dem Zitat ich weiß Zitate sind jetzt nicht jedermanns Sache aber manchmal finde ich sie doch ganz hilfreich so weil sie mal wieder so zumindest mein Blick schärfen auf wesentliche Punkte und gerade zum Thema Führung dann fällt mir eins immer wieder ins Auge bzw ich hätte mal erinnere mich immer sehr sehr gerne an dieses Zitat und zwar ist es von Platon und der soll gesagt haben ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg aber einen sicheren Weg zum Misserfolg nehme ich es allen recht machen zu wollen

Willst du mitreden?

Dann hol dir jetzt die Upspeak App.

App Store Badge Play Store Badge