Main Audio Play Icon

Alexander Benedix | fit.for.leadership. Official Icon

Lerne, was im Führungsalltag funktioniert + Erhalte exklusive Impulse + Tausche dich mit anderen aus und stelle Fragen

12 Mitglieder
Alexander Benedix Official Icon
M12 5 in Limbo
Like Icon 3

Diskussion Folge 32: was ist wichtig bei der Vorbereitung?

yallo die neue Podcast Folge ist draußen das erste Mal Führungskraft 5 Tipps für die gelungene Vorbereitung auf den Führungsjob es ist ja eine Fallstudien nur Zuhörer Frage von der Sarah und mich würde jetzt natürlich interessieren was sagst du dazu wo ist deine Kritik was hast du für Erfahrung gemacht hast du noch weitere Vorschläge Ratschläge für Sarah wie sie sich vorbereiten kann was wichtig ist eine Podcast Folge ist natürlich immer nur ein bisschen beschränkt auf von der Zeit her ich konnte sicherlich nicht auf alle Punkte eingehen umso spannender sicherlich hier auf die Diskussion was sind für dich ganz ganz wichtige Punkte in der Vorbereitung auch gerade wenn du erfahrene Führungskraft bist und du kannst ja auch mal schauen was wäre für dich auch rückblickend vielleicht wichtig gewesen in der Vorbereitung hey ich bin gespannt auf deine Meinung und Beiträge alles liebe dein Alexander
Alexander Benedix Official Icon
M11 28 in Limbo
Like Icon 2

Trotz Erkältung/Krankheit zur Arbeit?

hallo hier ist Alexander ja vorgestern Abend bis zum Sport gegangen ich habe schon gemerkt dass du ein bisschen meine Nase läuft und hätte ich dann gestern morgen aufgewacht bin bzw nach einer schlechten Nacht schon unruhig habe schon gemerkt dass ich Halsschmerzen habe und als ich dann gestern morgen eben aufgewacht bin totale Halsschmerzen völlig Nase zu dicken Kopf habe ich mich echt gefragt was machst du jetzt bleibst du liegen oder der Punkt war ich hatten Wichtiges Meeting mit meinem Businesspartner und auf zwei externen in Zürich ich musste unbedingt dabei sein und wenn man das Meeting verschoben hätten dann hätten wir sicherlich wieder 2-3 Monate gebraucht um 9 Uhr Termin zu finden und das hat mich soeben wieder auf die Frage gebracht also wo ist denn so der Punkt wo ich oder auch du die Frage stelle ich auch gerne auch an dich wo du sagst jetzt bleibe ich zu Hause jetzt reicht es
Alexander Benedix Official Icon
M11 25 in Limbo
Like Icon 1

Feedback zur neuen Folge: wie bist du FK geworden?

Hallo erstmal ein dickes Sorry dafür dass die neue Podcast Folge doch ein bisschen länger gebraucht hat dass ich sie veröffentliche Grund war dass mein WordPress gehackt worden ist und da ich letzte Woche viel unterwegs war hat sie doch länger gedauert als ich gedacht habe da Backup wieder aufzuspielen und alles einzurichten und dann gar nicht so einfach wie es mir vorgestellt habe aber jetzt ist er erschienen und mich würde interessieren was du für ein Feedback hast zu diesem Artikel zu dieser Episode zum Thema Führungskräfte Bärchen wie erlebst du das stehen Führungskräfte stehst du als Führungskraft fühlst du dich da auch immer an den Pranger gestellt oder empfindest das gar nicht so schlimm und viel auch sehr spannend wenn ich diese Frage wie bist du eigentlich Führungskraft geworden also ich meine damit unter welchen Umständen welche Formen Unterstützung hast du von deinem Unternehmen bekommen indem du
Alexander Benedix Official Icon
2018 M11 19 in Limbo
Like Icon 3

Motivationsspruch Hindernisse

ich habe schön motivationsspruch gefunden den ich mit Dir teilen möchte ich finde er passt sehr gut zu dem Führungsalltag wenn es geht ja nicht ist ja nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen und Sonnenschein es geht nicht immer nur bergauf sondern wir stehen auch manchmal vor Hemmnissen Hindernissen manchmal kann man sie aus dem Weg räumen manchmal muss man aber auch einen Umweg gehen manchmal muss man zurückweichen neuen Anlauf nehmen man ärgert sich über Vorgesetzte über Mitarbeiter über irgendwelche Entscheider und insofern passt dieser motivationsspruch finde ich richtig schön der ist von Johann Wolfgang von Goethe und lautet auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Alexander Benedix Official Icon
2018 M11 14 in Limbo
Like Icon 4

Warum so gerne auf Führungskräfte eingeprügelt wird

hi hier ist Alexander heute mit einem bisschen zum auskotzen ich beschäftige mich ja von Berufswegen auch viel mit Artikeln und Literatur zum Thema Führung und habe aus dem Google Alert natürlich abonniert und jetzt ist mir wieder so ein Artikel in die Hände gefallen als ich schon die Überschrift gelesen habe Führerschein für Führungskräfte warum wir so viele schlechte Chefs haben
Alexander Benedix Official Icon
2018 M11 9 in Limbo
Like Icon 4

Erweitere den Blickwinkel bei Problemen mit MA

Hallo ich möchte heute kurz mit dir über das Thema Problemanalyse und Lösungsfindung sprechen ich habe nämlich neulich wieder einen führungskräfte-coaching gehabt wo mir die Führungskräfte von den Problemen erzählte die die Führungskraft hat mit einem seiner Mitarbeiter und es ist natürlich klar dass man schaut okay wo liegen dabei dem Mitarbeiter Probleme was kann ich da machen im Gespräch oder mit anderen Maßnahmen bei diesem Mitarbeiter aber mir ist wieder aufgefallen dass diese Führungskraft auch kein Einzelfall ist sondern dass es auch so ein bisschen typisch schon ist dass man sich viel zu sehr nur auf diese eine Person auf dem Mitarbeiter dabei konzentriert ich denke sowohl was die Probleme angeht als auch bei der Suche nach Lösung ist es sehr hilfreich den Blick zu erweitern und sich auch zu fragen was was haben diese Probleme haben die auch Auswirkung beispielsweise auf das Team ist der von
Alexander Benedix Official Icon
2018 M11 7 in Limbo
Like Icon 1

Sinnhafte Tätigkeit: ein Wunsch nur von jungen MA?

hallo ich beschäftige mich immer wieder ja auch mit dem Thema sinnhafte Tätigkeit also wie vermittelt man das als Führungskraft und eine Mitarbeiterin muss man das überhaupt vermitteln und lese dazu auch viel Literatur und ich treffe immer wieder auf Artikel die so von Tenor her darauf ausgerichtet sind und sagen dass die Fach und Führungskräfte von morgen also die junge Generation eben nicht mehr lebt um zu arbeiten sondern sie arbeiten um zu leben heißt es so schön und in einem Artikel auf den ich gerade schaue heißt dann noch weiter Zitat natürlich Sehnen auf sie sich nach einem hierarchischen Aufstieg und finanzieller Sicherheit in erster Linie suchen Sie sich aber in ihrem Beruf nach den habe dich Kite Selbstentfaltung in einem Mindestmaß an persönlicher Freiheit nehme ich wie flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortung eine freundschaftliche arbeitsautos Fero
Alexander Benedix Official Icon
2018 M11 6 in Limbo
Like Icon 1

Promis als Interviewpartner?

yallo mich würde tatsächlich mal etwas zum Thema Interviewpartner interessieren von dir ich habe ja bisher ganz mit Absicht darauf gesetzt bei Interviews dass ich mir Interviewpartner geholt habe die so Trainerkollegen sind ich habe jetzt auch angefangen mit dem Michael Führungskräfte wie du und ich zu interviewen so das ist wirklich immer aus der Praxis kommt ich habe ganz bewusst darauf verzichtet mir so sehr prominente Gesprächspartner zum Interview einzuladen und mich würde mal so dein Feedback interessieren wie siehst du das denn empfindest du das als Stärke oder hättest du gerne mal ein Promi da den ich interviewe ich gebe zu dass bisher immer so auch mein Vorurteil ist was ich so mitbekommen habe das sehr prominente Interview Gäste das habe ich immer das Gefühl dass dir auch in gerade im Podcast ein bisschen rumgereicht werden oder sie sich auch reihum anbieten
Alexander Benedix Official Icon
2018 M11 6 in Limbo
Like Icon 1

Zitat Es allen Recht machen wollen

so das ist jetzt meine erste offizielle Sprachnachricht hier in unserer neuen Abstieg Community und ich habe gedacht ich starte einfach mal mit dem Zitat ich weiß Zitate sind jetzt nicht jedermanns Sache aber manchmal finde ich sie doch ganz hilfreich so weil sie mal wieder so zumindest mein Blick schärfen auf wesentliche Punkte und gerade zum Thema Führung dann fällt mir eins immer wieder ins Auge bzw ich hätte mal erinnere mich immer sehr sehr gerne an dieses Zitat und zwar ist es von Platon und der soll gesagt haben ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg aber einen sicheren Weg zum Misserfolg nehme ich es allen recht machen zu wollen

Willst du mitreden?

Dann hol dir jetzt die Upspeak App.

App Store Badge Play Store Badge