Silvan Buess

Schattenarbeit - Drachen reiten leicht gemacht: Dein Seelenpotenzial

Lerne deine inneren Drachen und Bösewichte kennen und erkenne, dass in ihnen dein größtes Seelenpotenzial schlummert

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

6h 48m Hördauer
6 Lektionen
30-35m pro Lektion
4 Praxis-Sessions
Kursmaterialien
Kurs-Community
2 exklusive Boni
offline hörbar

Was du lernen wirst

  • Grundlagenwissen zu Schattenarbeit
  • Was dein Schatten ist und wie er wirkt
  • Was deine persönliche und kulturelle Vergangenheit mit deinem Schatten zu tun hat
  • Wie du deinen Schatten grundlegend heilen kannst
  • Mögliche Fallstricke auf deinem Weg zur Heilung
  • Wie dein Schatten dir ein Wegweiser zu deinen wahren Lebensthemen sein kann

Kursbeschreibung

Bist auch du lieber ein Seelentieftaucher als ein Schönredner? Siehst du, dass dir immer wieder dasselbe im Leben widerfährt und du nicht "dahinter" sehen kannst, WARUM das immer wieder passiert? Haben dich die Helden, die ihr wahres Licht durch wagemutige Reisen erlangt haben, schon immer fasziniert? Dann könnte diese Reise sehr spannend für dich werden. Denn in jedem von uns wütet potenziell ein Kampf zwischen "Gut und Böse". Zwischen Leid und Freude. Zwischen eigenen inneren Stimmen und äußeren Meinungen. Dieser Kampf scheint oft so, als wäre eine Einigung und ein Friede nicht möglich. Und je größer die Spannung zwischen Schatten und Seelenpotenzial ist, desto heftiger erleben wir das. Schattenarbeit zielt direkt auf diesen Schatten und die hintergründigen Lebensthemen und durch dessen Bearbeitung wird diese innere Spannung immer kleiner und der innere (Seelen-)Friede immer größer. Paradoxerweise sind wir im Mensch-Sein immer wieder dazu aufgerufen, in den "Rachen des Drachen" zu springen, um dahinter das Seelenlicht zu erlangen. Das sagen die Geschichten und Legenden seit jeher und das erkannte auch der Psychologe C.G. Jung. In diesem Kurs macht dich Silvan mit diesem "Sprung ins Ungewisse" vertraut und möchte dich an diese innere Heldenreise heranführen, sodass du erste Schritte in deine "Drachenhöhle" wagen kannst.

Was du bekommst

  • Über 6h 40m Audio-Content
  • 6 Audio-Theorie-Lektionen
  • 2 geführte Meditationen zum immer wieder anhören
  • 2 Übungen zur Hilfestellung
  • 1 PDF-Workbook zur Vertiefung
  • Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen in der Community-Sektion
  • 2 exklusive Bonuslektionen
  • Möglichkeit, alle Inhalte herunterzuladen, um deinen Kurs auch ohne Internetverbindung hören zu können

Über Silvan Buess

Silvan ist Wegbegleiter, Coach und Therapeut in psychospiritueller Entwicklung durch Schattenarbeit. Seine Methoden und Tools sind vor allem analytischer und kreativer Natur und tragen die Handschrift von Psychosomatik, analytischer Psychologie, Astrologie, Archetypen-Lehre, Logosynthese und kreativem Ausdruck.

Er verbindet damit die bewusste und die un(ter)bewusste Ebene mit einer Herangehensweise, die von der Ursache über die Wirkung zur ganzheitlichen Heilung führt. Das Problem an der Wurzel heilen, damit auch die Blüten und Blätter oberhalb der Erde die passenden Früchte tragen. "Radikale innere Wandlung". (radix = lat. wurzel)

Oft wird in der Persönlichkeitsentwicklung die "kranke" Pflanze an der Oberfläche behandelt und "schön dekoriert", anstatt zu begreifen, dass die Wurzel das eigentliche Problem darstellt und damit die Pflanze nicht heilt, sondern man immer weiter daran rumdoktern muss.

Durch Silvan's langjährige Ausbildung und Praxis in Schauspiel und psychospiritueller Methodik, erkannte er am eigenen Leib die Wirkung einer solchen "Wurzelbehandlung", welche schlussendlich ganzheitlich in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft greift.

Seither gibt es für ihn nur noch wenige Alternativen zur wahren Heilung: Bei dem eigenen "inneren Bösewicht", dem Schatten, anzufangen und diesem die volle Zuwendung und Aufmerksamkeit zu widmen. Denn dieser ist in unerlöstem Zustand der innere Schweinehund, der einen immer wieder blockiert.

Silvan Buess's Qualifikationen

Kursaufbau

Lektion 1: Verständnis-Grundlage

33m 48s

Lektion 1.1: Grundlagen: Das Polaritäts-Gesetz

37m 37s

Lektion 2: Der kollektive Schatten

29m 44s

Lektion 3: Der Schatten als Wegweiser

37m 47s

Lektion 4: Den Schatten heilen

37m 35s

Lektion 5: Drachen reiten leicht gemacht...?

34m 2s

Praxis-Session: Übung: Die Drachenhöhle

21m 51s

Praxis-Session: Übung: Der Pranger

16m 59s

Praxis-Session: Meditation: Die Quelle

29m 37s

Praxis-Session: Meditation: Traumbild erforschen

21m 27s

Bonus: Der mystische Schatten und das Böse

36m 46s

Bonus: Die Heldenreise

40m 57s

Kursmaterialien & Boni

PDF Workbook

Erhalte sofort unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten & Funktionen. Starte wann du möchtest!

Lektion 1

Verständnis-Grundlage

Wie es auch für uns wichtig ist, zu wissen, woher wir kommen, so wollen wir auch die Geschichte der Schattenarbeit zusammen anschauen und eine reine Verständnis-Grundlage für die Arbeit mit dem eigenen Schatten schaffen.

Lektion 1.1

Grundlagen: Das Polaritäts-Gesetz

Das Polaritäts-Gesetz ist das prioritär oberste der hermetisch-universalen geistigen Gesetze. Alles besitzt einen Pol und einen Gegenpol. Diese stehen stets in wechselseitiger Beziehung. Wenn wir den einen Pol nicht leben, rutscht dieser in den Schatten. Dann müssen wir diesen Pol wieder in uns integrieren.

Lektion 2

Der kollektive Schatten

Nicht weniger wichtig als der persönliche Schatten ist auch der kollektive Schatten. Denn auch unsere Kultur und Gesellschaft hat uns geprägt und uns Dinge auferlegt oder sogar verboten. Diese gilt es zu erkennen und wieder als Potenzial auszugraben.

Lektion 3

Der Schatten als Wegweiser

In dieser Lektion zeigt dir Silvan wie deine Schattenanteile und Schattenthemen, dich zu deinen wichtigsten Lebensthemen führen können. Sie weisen direkt auf dein größtes Seelenpotenzial, welches oft in einem verdrängten Zustand ist und ausgegraben werden will.

Lektion 4

Den Schatten heilen

Silvan zeigt dir in vier grundlegenden Schritten, wie ein Schatten geheilt werden kann. Diese Schritte gilt es mit jedem Schattenthema zu durchlaufen. Es erfordert wie immer ein Prozess. Die wahre Heldenreise zu seelischer Größe.

Lektion 5

Drachen reiten leicht gemacht...?

Sehr bewusst hat Silvan das Fragezeichen an den Schluss des Kurstitels gesetzt. Denn Schattenarbeit ist keine kurze Symptombehandlung, kein simples „Pflaster aufkleben“. Es kann schon auch ein wenig piksen und eine Weile benötigen, bis ein Schatten wahrhaftig geheilt ist. Aber dieser Weg ist dann der wahre Weg zu ganzheitlicher Heilung eines (psychosomatischen) Leidens. Erfahre in dieser Lektion Einsicht und Mutsprechung zu diesem Prozess.

Praxis-Session

Übung: Die Drachenhöhle

Als Hilfestellung zur ersten Übung „die Drachenhöhle“ gibt dir Silvan noch Ergänzungen dazu und bespricht mit dir die Herangehensweise Schritt für Schritt. 

Alles Weitere findest du im PDF-Workbook in der Sektion „Kursmaterial“.

Praxis-Session

Übung: Der Pranger

Als Hilfestellung zur ersten Übung „der Pranger“ gibt dir Silvan noch Ergänzungen dazu und bespricht mit dir die Herangehensweise Schritt für Schritt. 

Alles Weitere findest du im PDF-Workbook in der Sektion "Kursmaterial".

Praxis-Session

Meditation: Die Quelle

Diese Meditation führt dich in deine innerste (Seelen-)Quelle und schenkt dir damit einen Ort der Stille, Ruhe und Einsicht. Ebenfalls können sich dort innere Bilder, Figuren und Anteile zeigen, die dir einen Weg zu einem Schatten und / oder Lebensthema weisen können.

Praxis-Session

Meditation: Traumbild erforschen

Diese Meditation führt dich in einen inneren Raum, in dem du ein Traumbild oder eine Traumszene selbstständig erforschen kannst. Das gibt dir die Möglichkeit selbst intuitiv Einsichten zu deinem Traum zu bekommen. Was immer sich zeigt, hat eine Relevanz. Vertrau einfach.

Bonus

Der mystische Schatten und das Böse

Als dicken BONUS gibt dir Silvan noch seine Sicht als Mystiker auf die Schattenarbeit und „Den Schatten“ als Archetypen. Dort gilt es genau zu unterscheiden zwischen dem psychologischen Schatten und „dem Bösen“ als moralisch-ethische Größe.

Bonus

Die Heldenreise

Auch der Held in der Heldenreise begegnet seinen inneren Schatten, Drachen und Bösewichten. Gerne bespreche ich mit dir einige Schlüsselstellen der Heldenreise anhand von drei Beispielen aus der Filmwelt und aus eigener Erfahrung aus meiner Arbeit des Drachenzähmens,- und Reitens. Der Sprung ins Ungewisse und das Annehmen der Herausforderung.

Jenny Hitz

Ganz wunderbarer Kurs! Für alle, die bereit sind, tief zu gehen und sich selbst zu erforschen. Danke von Herzen. 🙏🏻❤️

Häufige Fragen