HappyKlaus
2018 M10 2 in Büchen
1

PodCast 239

so jetzt noch mal neu mein erster Beitrag war ja kaum zu hören also danke noch mal für eure Podcast die ich sehr bereichern finde vor allem mit der Vielfalt der Interviewpartner ich möchte mich auf den Podcast 239 beziehen wo es um die Arbeitsplätze der Zukunft gehen ja ich bin der Meinung wir sollten die Produktivität oder gehen also den Gewinn aus der Produktivität besteuern und nimm dann so als Beispiel die alten Griechen die hatten früher Sklaven die wurden besteuert und deswegen konnten die halt alle so friedlich da am Strand und in den Badehäuser lustwandeln und philosophieren von der griechischen Philosophie profitieren wir noch heute und ich denke wenn wir ähnliches machen dass wir alle Roboter also und alle Prozesse die automatisieren und halt Arbeitsplätze abbauen wenn wir die entsprechend besteuern dann können wir auch mit dem Grundeinkommen und so weiter durchaus gut leben und halt durch und dann das machen

1 Antworten

Sascha Boampong Official Icon
2018 M10 9 in Tallinn
Like Icon 1

Neue Perspektiven

Hey Klaus Sascha hier aus Tallinn in Estland einer sehr sehr fortschrittlichen Nation was er solche Themen angeht und ja interessanter Ansatz und natürlich auch spannend zurückkommen auf die alten Griechen gemacht haben glücklicherweise ist das die Sklaverei vorbei und unser heutigen Sklaven sind dann ja die Roboter dir die Arbeit übernehmen die die jetzigen Sklave übernimmt jetzigen Sklave sind nervig einfach Menschen die Berufen arbeiten die eigentlich nicht mehr von Menschen erledigt werden müssen als jemand der die ganze Zeit und Stempel auf dem Dokument druckt oder der heute keine Ahnung einfach Tätigkeiten ausübt die ihn in keinster Weise erfüllen ist ja auch eine Art modernes Sklaventum von daher kann ich den Vergleich schon nicht nachvollziehen finde das sehr sehr spannend was ich auch glaube was auch eine Lösung sein könnte unter anderem wäre natürlich dass man einfach überlegt dass man die Menschen nach Schuld denn es wird immer noch Berufe und Jobs erstmal geben die von Nöten sind aber in der andere Richtung gehen das heißt wir müssen dafür sorgen dass die Menschen die jetzt aktuell Jobs haben die ja relativ leicht automatisiert digitalisiert werden können dass diese Menschen eine neue Perspektive bekommen das bedeutet unter an

Willst du mitreden?

Dann hol dir jetzt die Upspeak App.

App Store Badge Play Store Badge